Zoller + Fröhlich GmbH

Zoller + Fröhlich gewinnt den Innovationspreis des Landkreis Ravensburg

„Starke Teamleistung der Entwicklung“

Zoller + Fröhlich gewinnt nach 2014 zum zweiten Mal den Innovationspreis des Landkreis Ravensburg, der von der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft WiR verliehen wird.

Zoller + Fröhlich entwickelt und produziert seit fast 30 Jahren 2D und 3D Laser-Messsysteme, die mittels des Phasenvergleichsverfahrens Distanzen und Dimensionen in wenigen Sekunden millimetergenau vermessen. Mit dem neu entwickelten Z+F PROFILER® 9020, konnte Zoller + Fröhlich die Juroren von WiR überzeugen. Der 2D Laserscanner übertrifft den Wettbewerb und setzt zukunftsweisende Maßstäbe. Eine stark reduzierte Größe und ein erheblich verringerter Stromverbrauch verbessern die Mobilität und Flexibilität um ein Vielfaches. Gleichzeigt wurde die Leistung des Scanners so verbessert, dass bis zu einer Million Punkte pro Sekunde in bis zu einer Reichweite von 182m erfasst werden können.

Haupteinsatzgebiet des Scanners sind Projekte im Bereich Infrastruktur, bei denen der Ist-Zustand von Straßen, Schienen, Brücken und Tunneln dokumentiert werden und die Daten der Optimierung und Renovierung des aufgenommenen Bestandes dienen. Neu- und Umbaumaßnahmen können so effizient und nachhaltig gestaltet werden. Darüber hinaus trägt der P9020 durch seine Funktion, die Umgebung im Detail zu vermessen, in hohem Maße zur Autonomisierung des Straßenverkehrs bei. „Der Scanner bietet viele Möglichkeiten zur Digitalisierung im Bereich der Infrastruktur. Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Laserscanner ausgezeichnet wurden. Der Dank gilt zum einen den Juroren von WiR und zum anderen dem gesamten Entwicklerteam, die auch weiterhin an innovativen Lösungen im Bereich der Lasermesstechnik arbeiten“, sagt Dr.-Ing. Christoph Fröhlich, Geschäftsführer von Z+F.

NEWS-ARCHIV